Von Smögen Whisky aus Schweden sind zwei neue Abfüllungen auf dem deutschen Markt eingetroffen. Neben dem Smögen Dante, dem ersten zehnjährigen Single Malt Whisky der in 2010 von Pär Caldenby gegründeten Brennerei, befindet sich darunter der Smögen Twin PX Hogsheads exklusiv für Deutschland. Der nach dem Hund des Gründers benannte Smögen Dante 10 Jahre wurde im Frühjahr 2011 aus dem leicht getorften Malz schottischer Gerste destilliert. Die Destillation nimmt die auf einem ehemaligen Bauernhof im schwedischen Hunnebostrand ansässige Brennerei in zwei als klein beschriebenen Kupferbrennblasen und unter Einsatz eines Worm Tub Condensers vor. Anschließend kam der Single Malt für volle zehn Jahre in First-Fill-Sauternes-Barriquefässer. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einer Fassstärke von 57,8 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen produziert wurden, ist nicht bekannt.
Der in Kooperation mit Kirsch Import eigens für Deutschland abgefüllte Smögen Twin PX Hogsheads wurde im Jahr 2014 aus dem getorften Malz schottischer Optic-Gerste gewonnen. Über sechs Jahre durfte der Single Malt in den zwei Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Hogsheads mit den Nummern 41+42/2014 heranreifen. Abgefüllt wurde mit einer Fassstärke von 58,5 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Aus den beiden Zwillingsfässern konnten 852 Flaschen geholt werden.
Ab sofort sind der Smögen Dante 10 Jahre und der Smögen Twin PX Hogsheads im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Letzterer ist mit 852 Flaschen exklusiv in Deutschland erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 109,90 Euro für die in einer Geschenkverpackung gehüllte 0,5-l-Flasche des Smögen Dante 10 Jahre und bei 95,90 Euro für die 0,5-l-Flasche des Smögen Twin PX Hogsheads.
Quelle: Kirsch Import