Aus der The Oxford Artisan Distillery im englischen Oxford kommt mit dem Oxford Rye The Tawny Pipe erstmalig ein Single Cask Bottling. Von diesem Rye Whisky, der aus einem drei Jahrzehnte vorbelegten Ex-Tawny-Port-Pipe geholt wurde, existieren 587 Flaschen. Die Basis bildete die bewährte Mashbill aus 70 Prozent Roggen, 20 Prozent Weizen und zehn Prozent gemälzte Gerste. Das Getreide, darunter historische Sorten, stammte wie gewohnt aus biologischer und biodiverser Landwirtschaft, die fünf Partnerfarmen im nahen Umland praktizieren. Destilliert wurde zweifach auf Kupferbrennblasen. Zunächst erfolgte eine eineinhalb Jahre lange Reifung in drei Virgin-American-Oak-Casks. Weitere zwei Jahre und neun Monate ging es in das die Nummer 114 tragende Ex-Tawny-Port-Pipe, das 30 Jahre lang der Reifung von Portwein diente. Abgefüllt wurde mit einer Fassstärke von 56 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Die offiziellen Tasting-Notes attestieren dem Oxford Rye The Tawny Pipe einen fruchtigen Charakter aus erfrischender Grapefruit, Himbeere und Pflaumen. Außerdem süße Noten von Bananen-Split, Getreide, Muscovado-Zucker und Vanille mit einem Hauch von Fenchel, Haselnuss und Zimt. Am Gaumen eine cremige Creme-Brûlée-Textur mit Rosinen, Pflaumen und Gewürzen. Im Nachklang würden schwarze und rosa Pfefferkörner mit Minze und Mango-Chutney spielen.
Der Oxford Rye The Tawny Pipe ist hierzulande in unbekannter Stückzahl im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 89,90 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Quelle: Kirsch Import