Die im Frühsommer von Plantation Rum, einer Marke der Maison Ferrand in der französischen Region Cognac, gestartete Terravera Collection wird mit dem neuen Plantation Panama 2010 fortgesetzt. Die neueste One Time Limited Edition hat ihren Ursprung in der panamaischen Distilleria Don José, die auch unter dem Namen Varela Hermanos bekannt ist. Aus deren Column Still floss der Melasse-Rum im Jahr 2010. Anschließend ging es für acht Jahre in Ex-Bourbon-Barrels im tropischen Klima. Alles in allem 22 dieser Fässer kamen nach Frankreich, wo der Rum in Ex-Ferrand-Cognac-Casks umgefüllt wurde. Die Zweitreifung in den Kellern der Maison Ferrand im kontinentalen Klima erstreckte sich über fünf Jahre. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 51,4 Prozent, ohne Zucker und ohne Farbstoff. Auch der Verzicht auf eine Kältefiltration ist wahrscheinlich. Erneut nennt Plantation Rum keine Flaschenanzahl.
Der Plantation Panama 2010 One Time Limited Edition attestiert Plantation Rum einen fruchtig-würzigen Duft nach frischen Kokosnüssen und Dill, Pflaumen, Nektarinen, Zitrusfrüchten, Mandeln, Zimt, Vanille, Honig und Sesam. Der Geschmack sei frisch, fruchtig und würzig mit Birnen, Beeren, Orangen und Feigen sowie mit Butterscotch und Anklängen von Kaffee, Pfeffer und Vanillepudding. Langes und trockenes Finale mit Kokosnüssen, Bananen, Tabak, Piment, Schokolade und Lakritz.
Ab sofort wird die Plantation Panama 2010 One Time Limited Edition mit unbekannter Stückzahl im deutschen Fachhandel geführt. Einen empfohlenen Preis können wir an dieser Stelle nicht nennen.
Quelle: Ferrand Deutschland