The Full Irish: Blackwater Distillery feiert Blended Irish Whisk(e)y

Die Blackwater Distillery will mit ihrem ersten Blended Irish Whisk(e)y, dem Blackwater The Full Irish, eben jener bisweilen müde belächelten Kategorie der Blends Tribut zollen. Das Small Batch Release vereint alle drei Whiskeystile und alle für Irish Whiskey zugelassenen Getreidesorten.

Blackwater The Full Irish
Bild: Blackwater Distillery

Im Detail kombinierte die Brennerei in Ballyduff im irischen County Waterford zu gleichen Teilen hauseigenen Single Malt und Single Pot Still – jeweils fünf Jahre in Ex-Bourbon-Casks gereift – mit zehn Prozent Grain – sieben Jahre in Ex-Bourbon-Casks gereift – aus unbekannter Herkunft. Vertreten sind die Getreidesorten Gerste, Weizen, Hafer, Roggen und Mais. Im Anschluss an die Vermählung erhielt der Blend ein Finish über einen unbekannten Zeitraum in Ex-Stout-Casks der Hopfully Brewing Company. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 48,5 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Wie groß dieses Small Batch ausfällt, ist nicht bekannt.

Schenkt man den Tasting-Notes Glauben, entfaltet der Blackwater The Full Irish einen Geruch nach Vanille und Karamel sowie mit etwas Frucht- und leichten Getreidenoten. Im Mund zeige der Blend Schokoladentoffee, tropische Früchte, Banane, Pot Still Würze und Früchtekuchen. Der Nachklang sei langanhaltend mit Würze und Fruchtnoten.

Der Blackwater The Full Irish ist ab sofort in unbekanntem Umfang im deutschen Fachhandel und über den Online-Shop des Distributors Irish Whiskeys verfügbar. Für die 0,5-l-Flasche wird ein empfohlener Preis von 52,90 Euro aufgerufen.

Quelle: Irish Whiskeys