Nach dem Schwerpunktthema Scotch Whisky im vergangenen Jahr wird die Whisk(e)y-Messe Nürnberg im Jahr 2025 den Irish Whiskey feiern. Die auch als „The Village“ bekannte Besuchermesse wird vom 14. bis 16. Februar in der Halle 12 des Messezentrums Nürnberg über die Bühne gehen.
Wieder kündigt der Veranstalter AFAG Messen und Ausstellungen über 200 Aussteller mit über 3000 Whisk(e)ys an. Die begleitende R(h)um-Messe „Pueblo del Ron“ soll wieder mit über 300 verschiedenen Zuckerrohrdestillate aufwarten. Im vergangenen Jahr konnten damit rund 12.000 Besucher angelockt werden.
In gewohnter Manier wird das Ehepaar Gradl von „Gradls Whiskyfässla“ eine offizielle The Village Limited Edition exklusiv im Rahmen der Whisk(e)y-Messe Nürnberg anbieten. Bereits angekündigt ist ein zehnjähriger Single Pot Still Irish Whiskey auf einem einzelnen Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Cask von der Dingle Distillery auf der gleichnamigen Halbinsel im irischen County Kerry. Dabei dürfte es aber nicht bleiben, denn allein da mit der Glasgow Distillery aufgrund der Städtepartnerschaft zwischen Glasgow und Nürnberg eine längerfristige Kooperation besteht, wird es erneut ein oder zwei Limited Editions aus der Brennerei in den schottischen Lowlands geben.
Tickets für die Whisk(e)y-Messe Nürnberg „The Village“ 2025 werden bereits online angeboten. Das Ticket für das Pre-Opening am 14. Februar, das auch für den Besuch der anderen Messetage ermöglicht, kostet 49 Euro. Wem das noch nicht genug ist, der kann ein VIP-Pre-Opening-Ticket für 290 Euro erwerben. Darin ist der Zutritt eine Stunde vor offizieller Eröffnung, eine Flasche der The Village Limited Edition und ein Meet & Greet mit den Veranstaltern enthalten. Das klassische Tagesticket für den 15. oder den 16. Februar kostet 20 Euro. Studenten, Rentner und Menschen mit Behinderung erhalten darauf zwei Euro Rabatt. Für die Teilnahme an einer der teils bereits ausgebuchten Masterclasses werden 26 Euro fällig.
Update (8. Januar 2025)
Anders als in der Urfassung dieses Artikels dargestellt, wird die Messe nicht erneut in der Tageslichthalle 3C, sondern in der Halle 12 des Messezentrums Nürnberg stattfinden.
Quelle: AFAG Messen und Ausstellungen