Die Lindores Abbey Distillery in den schottischen Lowlands verkündet den Start einer neuen Serie, die jährlich mit einer neuen Limited Edition mit Bezug zur Geschichte der Lindores Abbey aufwarten soll. Den Anfang macht der Thiron 2024.
Ein Teil dieses Single Malt Scotch Whisky reifte ab 2018 in Virgin-French-Oak-Casks, für die zwei Jahre zuvor Eichen in den Wäldern von Thiron-Gardais in Frankreich geschlagen wurden. Aus der Stadt Thiron stammte die Gruppe Benediktiner-Mönche, die im Jahr 1191 die Lindores Abbey gründete. Weitere Teile des Single Malts erfuhren eine Reifung in Ex-Bourbon-Casks und Ex-Red-Wine-Barriques. Ein Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 49,4 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Offen bleibt, wie viele Flaschen entstanden.
Die Tasting-Notes versprechen einen kastanienfarbenen Single Malt mit einem Geruch nach Vanillekuchen, Karamellsirup, Backgewürzen und fruchtiger Pflaumenmarmelade. Am Gaumen eine seidige Textur sowie Eichenholz, Vanille, Buttertoffee, Pflaumenmarmelade mit Zimt, Ingwernoten und Noten von gerösteten Kastanien. Sehr ausgewogen und komplex mit einem angenehmen Abgang.
Erhältlich ist der Lindores Thiron 2024 im gut sortierten Fachhandel. Der empfohlene Preis liegt bei 59,90 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Quelle: Prineus