Der deutsche Finalist für das Weltfinale der Tío Pepe Challenge 2022 ist ermittelt. Tim Mayer aus dem „Jigger & Spoon“ in Stuttgart wird die Reise nach Jerez de la Frontera antreten.
Der Barprofi wusste sich im heutigen Vorentscheid, ausgetragen in der „Bar Botanik“ in Köln, gegen seine Kontrahenten aus ganz Deutschland durchzusetzen. Ihm folgen Jessica Fuchs aus der „Monkey Business Bar“ in Siegen und Rene Karthäuser aus dem „Woods“ in Köln auf den Plätzen zwei und drei. Tim Mayer wusste die Experten-Jury nicht nur im Rahmen einer Sherry-Blindverkostung und beim Umgang mit der Venencia, sondern vor allem auch mit seiner Kreation „Rojo Xera“ zu überzeugen.
Sein Drink kombiniert die Sherrys Tío Pepe Palomino Fino und González Byass Nectár Pedro Ximénez mit fermentiertem Tomatenwasser und einem Stachelbeeren-Kastanien-Cordial. Hinzu stößt außerdem ein Destillat Pimientos de Padrón.
by Tim Mayer, „Jigger & Spoon“, Stuttgart
50 ml Tío Pepe Palomino Fino
15 ml González Byass Néctar Pedro Ximénez
20 ml fermentiertes Tomatenwasser
20 ml Stachelbeeren-Kastanien-Cordial
2,5 ml Pimientos-de-Padrón-Destillat
Glas: Nick & Nora Glas
Garnitur: –
Zubereitung: Alle Zutaten in ein Rührglas geben. Den Drink für 15 bis 20 Sekunden auf Eis kaltrühren. In ein vorgekühltes Nick & Nora Glas abseihen.
Den deutschen Finalisten Tim Mayer erwartet vom 9. bis 12. Mai eine viertägige Reise zum internationalen Finale in Jerez de la Frontera. In der Heimat der Bodega González Byass werden die Besten aller Teilnehmerländer aufeinander treffen. In der ersten Runde des internationalen Finales werden die Bartender erneut anhand ihres Drinks, einer Sherry-Blindverkostung und des Umgangs mit der Venencia geprüft. Lediglich die fünf Besten kommen in Runde zwei, in der die Finalisten nicht nur einmal mehr ihr Können an der Venencia unter Beweis stellen, sondern auch kurzfristig einen neuen Drink kreieren müssen. Den Gesamtsieger der Tío Pepe Challenge 2022 wird eine international besetzte Fachjury bestimmen. Unter den fünf Bestplatzierten werden 5000 Euro Preisgeld ausgeschüttet. Der Aufenthalt in Jerez beinhaltet den Besuch der traditionsreichen Feria del Caballo.
Quelle: eigen