Jüngst haben die W.D. O’Connell Whiskey Merchants ihr neues Headquarter in Kilmacthomas – auf Gälisch Coill Mhic Thomáisín – im irischen County Waterford bezogen. Zur Feier des neuen Standorts präsentiert der unabhängige Abfüller seinen ersten Single Pot Still Irish Whiskey, genannt Tomásín. Für diese Einzelfassabfüllung bediente man sich bei der Great Northern Distillery im County Louth. Nach drei Jahren und zehn Monaten in einem First-Fill-Bourbonfass kam der Single Pot Still für weitere 16 Monate in das mit einem getorften Whiskey der hauseigenen „Bill Phil“-Reihe vorbelegte Fass mit der Nummer 144104. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 49 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 350 Flaschen.
Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem Geruch des W.D. O’Connell Tomásín mit Torf, Holzkohle und Zitrusfrüchten. Im Mund eine cremige Textur, Torf, Holz, etwas Würze, Malz und Gartenfrüchte. Der Nachklang sei langanhaltend mit Torf und Süße.
Seit kurzer Zeit ist der W.D. O’Connell Tomásín im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Wie viele der insgesamt 350 Flaschen in Deutschland gehandelt werden, ist nicht bekannt. Der empfohlene Preis liegt bei 63,90 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Quelle: Irish Whiskeys