Die Core Range der Glenmorangie Distillery in den schottischen Highlands bekommt Zuwachs. Neu hinzu stößt der Glenmorangie Triple Cask Reserve, der – wie der Name bereits andeutet – in drei verschiedenen Fasssorten heranreift. Im Detail erfährt der Single Malt Scotch Whisky eine Reifung in Ex-Bourbon-, New-Charred-Oak- und Ex-Rye-Casks. Was die Reifezeit anbelangt, werden keinerlei Angaben gemacht. In die Flasche gelangt der Single Malt mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und damit höchstwahrscheinlich mit Kältefiltration sowie mit Farbstoff.
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Glenmorangie Triple Cask Reserve als reichhaltig und tropisch mit einem Aromenmix von Birne, Vanille, kandierter Orangenschale, Geißblatt, Grapefruit und Birnenbonbons. Sanfte Gewürznoten von Zimt, Gewürznelke und Muskat mit weiterer Süße von Ahornsirup und Crème Brûlée. Mit etwas Wasser würden sich rasch cremige Vanille, weiße Schokolade, Birnen, Melone und milde Eichennoten entfalten. Am Gaumen sei der Single Malt cremig und etwas zähfließend mit Noten von Crème Brûlée, Kirsch-Schokolade, Weichtoffee, Orangensorbet, Gewürznelke, süßem Chili und reifen tropischen Früchten. Eichenholzaromen sollen mit Ahornsirup, Marzipan und einem Hauch Gewürze folgen. Im Nachhall kräftig-süß, würzig und köstlich.
Gillian Macdonald, Master Blenderin bei Glenmorangie, sagt: „Drei verschiedene Fassarten für den Glenmorangie Triple Cask Reserve sind sehr ungewöhnlich für Glenmorangie – fruchtige Süße, Kraft und subtile Würze offenbaren ein äußerst harmonisches Ergebnis und begeistern jeden Whiskyliebhaber, der unseren neuen, köstlichen Single Malt genießt.“
In Kürze wird der Glenmorangie Triple Cask Reserve in den deutschen Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung wird 27,99 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung betragen.
Quelle: Moët Hennessy