Über 15 Jahre gereift: Feinbrennerei Sasse launcht limitierten Lagerkorn 15

Mit dem Lagerkorn 15 launcht die Feinbrennerei Sasse eine Limited Edition, die in der Tradition des ausgehenden 19. Jahrhunderts hochwertigen Genuss mit neuem Stilbewusstsein kombinieren soll. Das Familienunternehmen in Schöppingen im Münsterland ließ diesen Kornbrand über 15 Jahre lang reifen. Die Destillation nahm man in den Jahren 2007 und 2008 auf der „Der geniale Becker“ genannten Kupferbrennblase auf Grundlage von Roggen und Gerstenmalz vor. Für die Reifung kamen die Destillate in Ex-Wine-Barriques aus französischer Allier-Eiche in das sogenannte Reifugium, ein Lagerhaus, das die Fässer den vier Jahreszeiten aussetzen soll. Nach über 15 Jahren geschah das Abfüllen mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent und frei von Zusätzen. Die Limitierung umfasst 1700 Flaschen à 0,7 Liter.

Sasse Lagerkorn 15
Bild: Feinbrennerei Sasse

Die Feinbrennerei Sasse verspricht eine warm-fruchtige Blume, die an Orange und Pflaume, Zimt und Rumtopf erinnern soll. Der Körper entfalte sich kraftvoll am Gaumen mit einer schönen Süße. Trockene Rye-Whisky-Noten würden die gradlinige Stilistik dominieren. Der Abgang sei kräftig und ein lang nachklingendes Genusserlebnis.

Der Sasse Lagerkorn 15 wird über die Feinbrennerei Sasse und den ausgewählten Fachhandel angeboten. Der empfohlene Preis beträgt 95 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.

Quelle: Feinbrennerei Sasse