Zwei weitere JIN7 Japanese Craft Gins aus der The Miyagahama Distillery des Unternehmens Oyama Jinshichi Shoten, das seinen Sitz in Ibusuki in der Präfektur Kagoshima im Süden der Insel Kyūshū hat, sind in Deutschland eingetroffen. Die JIN7 Limited Edition und der JIN7 Series 02 Sakura Cask Finish sind exklusiv über den Importeur und Fachhändler Ginza Berlin verfügbar.
Die JIN7 Limited Edition wurde mit dem hauseigenen Süßkartoffel-Shochu und 21 Botanicals hergestellt. Im Mittelpunkt stehen fruchtige Key-Botanicals aus der Präfektur Kagoshima, darunter Passionsfrucht, Sternfrucht, Drachenfrucht, Pflaume, Blaubeere, Tahiti-Limette, Wassermelone, Gurke, Tomate, Shishito beziehungsweise japanische Chili, Ingwer und Shiso. Hinzu kamen JIN7-typische Botanicals wie Rosengeranie, Minze, Mexikanische Ringelblume und Zitronengras, die teils aus Japans ältestem Kräutergarten Kaimon Sanroku stammen. Nach der nicht näher beleuchteten Herstellung wurde mit einem Alkoholvolumen von 47 Prozent abgefüllt. Ob es zu einer Süßung kam, ist nicht bekannt. Insgesamt wurden einmalig 1096 Flaschen aufgelegt.
Für den JIN7 Series 02 Sakura Cask Finish werden neben dem hauseigenen Süßkartoffel-Shochu zehn Botanicals verarbeitet. Zu den Zutaten zählen Wacholderbeere, Aomoji beziehungsweise grüner japanischer Ahorn, Zimt, Grüner Tee, Muschel-Ingwer, Rosengeranie, Chili-Pfeffer, schwarzer Pfeffer, Rosmarin und Yuzu. Angaben zum Brennverfahren werden nicht gemacht. Das Destillat erhält zusätzlich eine sechsmonatige Reifung in Fässern aus japanischem Kirschholz. Das Abfüllen in Flaschen erfolgt mit einem Alkoholvolumen von 47 Prozent. Hinsichtlich einer etwaigen Süßung oder Färbung liegen keine klärenden Angaben vor. Einmal jährlich entstehen rund 3500 Flaschen.
Sowohl die JIN7 Limited Edition als auch der JIN7 Series 02 Sakura Cask Finish ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Von der JIN7 Limited Edition sind hierzulande 60 einzeln nummerierte 0,7-l-Flaschen für einen Preis von je 99 Euro zu haben. Aus dem zweiten Batch des JIN7 Series 02 Sakura Cask Finish haben es 250 Flaschen nach Deutschland geschafft. Für die 0,7-Flasche werden 64,99 Euro fällig.
Quelle: Ginza Berlin