Über das norddeutsche Familienunternehmen Waldemar Behn kommt der McConnell’s Irish Whisky neuerdings auch nach Deutschland. Bereits in 2020 wurde die historische Marke, die im Jahr 1776 in Belfast in Nordirland als J&J McConnell das Licht der Welt erblickte, jedoch vor gut 90 Jahren vor allem der Prohibition in den USA zum Opfer fiel, von der Belfast Distillery Company wiedergeboren. Das selbst in Belfast ansässige Spirituosenunternehmen füllt dafür einen Blended Irish Whiskey ab, der sich aus mindestens fünf Jahre in Ex-Bourbonfässern gereiften Malt und Grain Whiskeys unbekannter Herkunft zusammensetzt. Inoffiziellen Angaben zufolge bedient man sich bei der Great Northern Distillery im irischen County Louth. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 42 Prozent und zusammen mit Farbstoff. Hinsichtlich einer etwaigen Kältefiltration liegen keine klärenden Angaben vor.
Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem Geruch des McConnell’s Irish Whisky leichte Zitrusnoten, eine pfeffrige Würze und Untertöne von Vanille zu. Im Mund erdige Früchte, eine Süße von Butterscotch und Vanille sowie weißer Pfeffer, gefolgt von Eichenholz. Der Nachhall sei süß und würzig mit Eichenholz und anhaltenden reifen Früchten.
Rüdiger Behn, Geschäftsführer von Waldemar Behn, sagt: „Wir haben das Wachstum der Kategorie Irish Whisky sowohl in Deutschland als auch weltweit beobachtet und waren bestrebt, den richtigen Partner in diesem Bereich zu finden. McConnell’s Irish Whisky ist genau das, wonach wir gesucht haben – ein großartiger Whisky in einer ansprechenden Verpackung, von dem wir wissen, dass er bei deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern ein Erfolg sein wird.“
John Kelly, Chief Executive Officer der Belfast Distillery Company, erklärt: „Die Marke McConnell’s wurde 1776 in Belfast geboren und wir haben hart daran gearbeitet, McConnell’s in unserem Heimatmarkt wieder zu etablieren, während wir gleichzeitig unser Vertriebsnetz international ausgebaut haben. Darum freuen wir uns sehr, dass wir mit Waldemar Behn, einem der ältesten und bekanntesten deutschen Familienunternehmen im Spirituosensektor, einen starken Vertriebspartner an unserer Seite haben.“
Der McConnell’s Irish Whisky ist ab sofort hierzulande im Handel anzutreffen. Der deutsche Distributor Waldemar Behn nennt eine unverbindliche Preisempfehlung von 38 Euro für die 0,7-l-Flasche.
McConnell’s gilt als die älteste Marke für Whisky in Nordirland. Anders als die meisten Marken verzichtet man seit jeher auf das „e“ in Whisky.
Quelle: Waldemar Behn