Seit Kurzem übernehmen die Barrel Brothers exklusiv den Vertrieb des Tequila Komos in Deutschland. Der einer ganz neuen Ultra Premium Kategorie zugeschriebene 100% Agave Tequila ist in den Varianten Añejo Cristalino, Reposado Rosa und Extra Añejo erhältlich. Die Herstellung obliegt Tequila Orendain de Jalisco mit Sitz in Tequila im mexikanischen Bundesstaat Jalisco. Die Basis bilden Blaue-Weber-Agaven sowohl aus dem Tiefland als auch aus dem Hochland Jaliscos. Zunächst werden die Herzen der Agaven in Steinöfen gegart, dann in Walzenmühlen gepresst und der Saft in Edelstahltanks natürlich fermentiert. Die Destillation erfolgt zweifach in Kupferbrennblasen.
Der Komos Añejo Cristalino erfährt eine über einjährige Reifung in Ex-Weißweinfässern aus französischer Eiche, ehe eine Filtration durch Aktivkohle vorgenommen wird. Im Fall des Komos Reposado Rosé findet eine über zweimonatige Reifung in Ex-Rotweinfässern aus französischer Eiche aus dem kalifornischen Napa Valley statt. Den Komos Extra Añejo lässt man hingegen über drei Jahre in Ex-Weißweinfässern aus französischer Eiche und in Ex-Whiskeyfässern aus amerikanischer Eiche reifen. Darüber hinaus wird jeder Tequila Komos in Amphoren belüftet. Abgefüllt wird durchweg mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent. Bezüglich etwaiger Zusätze ist nichts bekannt.
Preislich liegt der Komos Añejo Cristalino bei 129,95 Euro je 0,7-l-Flasche. Der Komos Reposado Rosé ist mit 119,95 Euro je 0,7-l-Flasche bepreist. Für die 0,7-l-Flasche des Komos Extra Añejo werden hingegen 349,95 Euro fällig. Jede Flasche wird händisch aus Keramik gefertigt.
Quelle: Barrel Brothers