Unabhängig abgefüllt: Micil Distillery veröffentlicht zwei Irish Whiskeys

Bis die Micil Distillery in der irischen Hafenstadt Galway ihren eigenen Irish Whiskey vorweisen kann, sollen unabhängige Abfüllungen die Wartezeit überbrücken. In diesem Zusammenhang veröffentlicht die Brennerei den Micil Inverin Small Batch und den Micil Earls Island Single Pot Still. Beide, der Blended Irish Whiskey und der Single Pot Still Irish Whiskey, basieren auf Liquids aus namentlich nicht genannten Brennereien. Die Micil Distillery nahm neben der Vermählung auch teilweise eine Nachreifung vor. Der Stil soll an den historischer Brennereien in Connemara und in Inverin im County Galway angelehnt sein.

Micil Irish Whiskey
Bild: Micil Distillery

Für den Micil Inverin Small Batch wurde zunächst ein Micil Inverin Blend angelegt. Dieser kombiniert 45 Prozent Grain aus Ex-Bourbon-Casks, 20 Prozent Grain aus Virgin-Oak-Casks, 20 Prozent dreifach destillierten Peated Malt aus Ex-Bourbon-Casks, zehn Prozent zweifach destillierten Malt aus Ex-Bourbon-Casks und fünf Prozent dreifach destillierten Pot Still aus Ex-Bourbon-Casks. Ein Teil dieses Blends wurde in 140 Liter großen Rechar-Boubon-Casks gefinisht, ein anderer Teil in 225 Liter großen Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Casks aus europäischer Eiche. Jeweils 47,5 Prozent enthält der finale Blend. Die übrigen fünf Prozent sind zweifach destillierter Malt mit Finish im Kastanienholzfass, vorbelegt mit dem hauseigenen Heritage Poitín, und im 225 Liter großen Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Cask. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Die offizielle Verkostungsnotiz schreibt dem Micil Inverin Small Batch eine großartige Balance aus Torf und gebranntem Holzrauch zu. Gebackene Äpfel und Birnen, eine Fülle von Vanille und Honigsüße, begleitet von der Würze Pinken Pfeffers. Anhaltender geräucherter Speck und Nelkenwürze.

Micil Inverin Small Batch
Bild: Micil Distillery

Der Micil Earls Island Single Pot Still setzt sich zusammen aus 75,5 Prozent dreifach destilliertem Pot Still mit Reifung in Ex-Bourbon-Casks und Finish in 225 Liter großen Ex-Bordeaux-Red-Wine-Casks aus französischer Eiche sowie 24,5 Prozent dreifach destilliertem Pot Still mit Reifung in Ex-Bourbon-Casks und Finish in 125 Liter großen Ex-Peated-Whiskey-Quarter-Casks aus amerikanischer Eiche. Eine Altersangabe wird nicht kommuniziert. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Die offiziellen Tasting-Notes versprechen wunderbare Würznoten, Bonbons, Apple Drops, Maraschino-Kirschen und eine leichte Säure nach roten Johannisbeeren und Rhabarber. Reichlich Würze, Zimt und Muskatnuss, begleitet von Marzipan und getoasteten Noten.

Micil Earls Island Single Pot Still
Bild: Micil Distillery

Derzeit gelangen die Micil Irish Whiskeys in den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Der deutsche Distributor Irish Whiskeys gibt eine unverbindliche Preisempfehlung von 39,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Micil Inverin Small Batch und von 47,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Micil Earls Island Single Pot Still an. Beide kommen mit einer Geschenkverpackung daher.

Quelle: Irish Whiskeys / Micil Distillery

Preisvergleich
Micil Irish Gin (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.