Letztes Jahr launchte der Mixologe Nico de Soto, der mehrere renommierte Bars unter anderem in Paris und New York City betreibt, den Kota Pandan Liqueur. Neuerdings ist der aus der „Vanille Asiens“ gewonnene Likör auch in Deutschland verfügbar.
Hergestellt von Gabriel Boudier
Die Pandanblätter, denen ein subtiler Geschmack von Vanille, Mandel, Butter und frisch geschnittenem Gras nachgesagt wird, werden von ausgewählten Partnern aus Südostasien bezogen. Für die Herstellung vertraut Nico de Soto auf die Maison Gabriel Boudier im französischen Dijon, die die getrockneten Blätter erst für vier bis fünf Tage in neutralem Rübenalkohol mazeriert und anschließend auf einer kupfernen Alambic destilliert. Das Destillat wird mit Wasser verdünnt, mit Rübenzucker gesüßt und mit natürlichen Aromen abgestimmt. In der Flasche angekommen, verfügt der Likör über einen Alkoholgehalt von 18 Prozent und einen Zuckergehalt von 275 Gramm pro Liter.
Tasting-Notes
Laut Verkostungsnotiz besticht der Geruch des klaren Kota Pandan Liqueur mit reichen Aromen von Vanille und Butter. Der Geschmack gilt als wunderbar weich und süß mit aromatischen Anklängen von Vanille, Butter und Mandeln sowie einer leichten, feinen Frische von geschnittenem Gras.
Drinkideen

„Kota Margarita“
„Kota Margarita“
20 ml Kota Pandan Liqueur
50 ml Blanco Tequila
20 ml frischer Limettensaft
5 ml Agavendicksaft

„Kota Daiquiri“
„Kota Daiquiri“
25 ml Kota Pandan Liqueur
30 ml weißer Rum
25 ml frischer Limettensaft
10 ml Zuckersirup
Neu in Deutschland
Seit kurzer Zeit ist der Kota Pandan Liqueur über Distributor Ferrand Deutschland im deutschen Fachhandel anzutreffen. Eine unverbindliche Preisempfehlung hat uns nicht erreicht.
Quelle: Ferrand Deutschland