Der Verkaufsstart des Jägermeister Orange in Deutschland rückt mit großen Schritten näher. Am vergangenen Donnerstag, dem 27. März, feierte Mast-Jägermeister bereits den Launch im Hamburger Stadtteil Sternschanze.
Details der Neuheit
Auch beim neuen Jägermeister Orange handelt es sich um einen Kräuterlikör. Als Grundlage verwendet das im niedersächsischen Wolfenbüttel beheimatete Familienunternehmen das sogenannte Elixier, das 56 geheime Kräuter sowie Gewürze umfasst und auch im originalen Jägermeister Kräuterlikör steckt. Für den Jägermeister Orange wird das Elixier allerdings filtriert, was diesem den Farbton nimmt. Hinzu stoßen derweil die Öle aus den Schalen auf Sizilien nachhaltig angebauter Orangen und Mandarinen. Ferner finden sich in der Zutatenliste geringe Mengen eines Zuckerrohrdestillats. Im Anschluss an die obligatorische Süßung wird der Kräuterlikör mit einem Alkoholvolumen von 33 Prozent und unter Einfärbung mittels Färberdistel abgefüllt.
Angetestet
Der Launch erlaubte den geladenen Gästen die Vorabverkostung des Jägermeister Orange. Gereicht bei der von Jägermeister empfohlenen Trinktemperatur von -18 °C entfaltet der Kräuterlikör einen von Orangen geprägten Geruch, der einerseits frisch und andererseits süß erscheint. Mit etwas Zeit lassen sich auch Kräuternoten vernehmen. Ähnlich gestaltet sich der Geschmack. Die Orange führt die Komposition frisch, warm und ölig an. Hinten raus folgen diverse Kräuter- und Gewürznoten und eine passable Süße. Der Alkohol verhält sich unauffällig.
Der Gang zum C-Store
Stattgefunden hat der Launch in einem für nur wenige Stunden bestehenden C-Store, der von Mast-Jägermeister im Hamburger Stadtteil Sternschanze realisiert wurde. Die Prämisse: nicht nur junge Erwachsene decken sich am frühen Abend in Convenience Stores beziehungsweise Spätis mit alkoholischen Getränken und Snacks ein, ehe sie die Nacht erobern. Der Jägermeister Orange soll genau dann die richtige Wahl sein – für den Genuss pur oder im Mix beispielsweise mit Tonic Water. Die Wolfenbütteler selbst sprechen davon, so „Sonne in die Nacht“ zu bringen.
„Mit unserer Mission der ‚Besten Nächte des Lebens‘ besetzen wir seit Jahren erfolgreich den High-Energy-Moment des Feierns – jetzt geht es darum, einem dynamischen Konsumentenverhalten gerecht zu werden und uns für neue Verwendungssituationen und Zielgruppen zu öffnen“, sagt Sebastian Koenen, Vice President Consumer Marketing, Mast-Jägermeister Deutschland. „Die Einführung von Jägermeister Orange in Deutschland ist ein Meilenstein der Portfolio-Erweiterung. Mit seinem fruchtig-frischen Geschmack und einer guten Mixbarkeit bietet Orange ein neues, überraschendes Geschmackserlebnis und eignet sich perfekt für die Zeit der sogenannten ‚Early Hour‘.“
Offiziell ab Ende April
Am 28. April wird der Jägermeister Orange offiziell in den deutschen Handel gelangen. Preislich wird sich die 0,7-l-Flasche des Jägermeister Orange an der des originalen Jägermeister Kräuterlikörs in Höhe von 14,49 Euro orientieren. Vorab, schon ab Anfang April, werden eintausend Bundles, jeweils bestehend aus einer 0,7-l-Flasche und sechs Shotgläsern, exklusiv über den Online-Shop von Jägermeister für 24,90 Euro erhältlich sein.
In der Tschechischen Republik und in der Slowakei kam der Neue bereits vor einem Jahr auf den Markt. Zwangsläufig haben Flaschen auch wieder ihren Weg nach Deutschland gefunden, weshalb der Jägermeister Orange auch schon vor offiziellem Marktstart bei diversen Online-Händlern gelistet ist.
Im Rahmen der Einladung übernahm Mast-Jägermeister die Reisekosten. Vorgaben hinsichtlich einer Berichterstattung bestanden zu keinem Zeitpunkt.
Preisvergleich

