Nach einer kurzen Zwischenstation bei Cranehouse hat Flor de Caña Rum mit Mack & Schühle einen neuen Vertriebspartner für den deutschen Markt. Der Distributor im baden-württembergischen Owen vertreibt seit Anfang dieses Jahres die Rums, die von der in fünfter Generation familiengeführten Compañía Licorera de Nicaragua in Chichigalpa im mittelamerikanischen Nicaragua hergestellt werden. Da die Rohstoffe aus dem Umland kommen und die gesamte Herstellung im eigenen Hause erfolgt, ist auch von einem sogenannten Single Estate Rum die Rede. Die Herstellung basiert auf Zuckerrohrmelasse, die fünffach in Column Stills gebrannt wird. Nach dem patentierten „Slow Aged“-Verfahren reift das Destillat in amerikanischen Eichenholzfässern im warmen Klima des nahen Vulkans San Cristóbal, des höchsten und aktivsten Vulkans Nicaraguas, heran. Betontermaßen kommt die Brennerei ohne Zusatzstoffe einschließlich einer Süßung aus. Das Unternehmen ist CO2-neutral und Fair Trade zertifiziert. In Deutschland setzt sich das Angebot aus dem weißen Rum Flor de Caña Extra Seco 4 Jahre und den braunen Rums Flor de Caña Gran Reserva 7 Jahre, Flor de Caña Centenario 12 Jahre sowie Flor de Caña Centenario 18 Jahre zusammen. Ebenfalls hierzulande verfügbar ist der Flor de Caña V Generaciones 30 Jahre. Abseits der Rums gibt es zudem den Flor de Caña Spresso Coffee Liqueur.
„As a family-owned business ourselves (currently in the 5th generation), we understand the importance of es-tablishing long-term, mutually beneficial relations with partners with whom we share the same values: honesty, hard work, excellence and a commitment to sustainability. Since the early days of Flor de Caña back in 1890, our vision of business has not changed, we remain focused on producing a top quality liquid and doing it in a sustainable way, which is why we’re proud to be both Carbon Neutral and Fair Trade Certified. We are really enjoying the perspective of doing business with Mack & Schühle and working together to take Flor de Caña to the next level in Germany“, heißt es seitens Flor de Caña.
Bereits seit vergangenem Jahr ist Benjamin Braun als Brand Ambassador für Flor de Caña Rum in Deutschland tätig. Der Barprofi soll zur Steigerung der Markenbekanntheit in der hiesigen Gastro- und Barszene beitragen.
Quelle: Mack & Schühle