Der The Macallan Harmony Collection Vibrant Oak ist da. Für das inzwischen vierte Kapitel der The Harmony Collection kooperierte The Macallan mit dem Cirque du Soleil, der bereits die Aufführung „Spirit“ anlässlich des 200. Jubiläums der Brennerei in der schottischen Speyside inszenierte.
Im Zeichen der Eiche stehend, reifte dieser Single Malt Scotch Whisky in First-Fill- und Refill-Sherry-Casks aus amerikanischer Eiche. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 44,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Was den Umfang der Limitierung anbelangt, hält man sich erneut bedeckt.
Von offizieller Seite nachgesagt werden dem The Macallan Harmony Collection Vibrant Oak ein Farbton wie Herbstlaub und ein Geruch nach intensiver Vanille in Begleitung von süßem Sorbet und Limettenzeste, gefolgt von duftender Birne in delikatem Vanille-Biskuitkuchen. Am Gaumen cremige Vanille-Panna-Cotta, buttriges Shortbread und leicht geröstete Kokosnuss mit Mandelkrokant, Apfel und süßer Eiche. Der Abgang gilt als mittelstark und süß mit anhaltender Vanille.
Wie schon bei den anderen Limited Edtions der The Harmony Collection besteht auch diesmal die Verpackung wieder aus Recyclingmaterial, und zwar aus Eichenholzspänen, die bei der Herstellung der Fässer angefallen sind. Auf der Verpackung findet man das Abbild einer amerikanischen Eiche, in deren Geäst die menschliche Figur „Ayla“ aus Cirque du Soleils „Spirit“ eingearbeitet ist.
Ergänzend zum The Macallan Harmony Collection Vibrant Oak entstand der The Macallan Harmony Collection Guardian Oak für den Global Travel Retail. Die Reifung fand abweichend in First-Fill- und Refill-Sherry-Casks aus europäischer Eiche statt.
Quelle: Suntory Global Spirits