Nach umfangreichen Redesigns vermeldet die Schweizer Destillerie Fassbind auch eine Sortimentserweiterung. Neu dabei sind vier Honig-Fruchtliköre in den Varianten Honig-Himbeere, Honig-Kirsch, Honig-Pflaume und Honig-Williams. Jeder davon basiert auf einem anderen Brand oder Geist der Tradition-Range und erfährt eine Anreicherung mit Schweizer Honig. Abgefüllt wird durchweg mit einem Alkoholvolumen von 30 Prozent und ohne Farbstoff.
Der Fassbind Honig-Himbeere kombiniert den Himbeergeist der Tradition-Range mit Schweizer Honig. Den offiziellen Tasting-Notes zufolge entfaltet der hell-honiggelbe Likör einen betörend kräftigen Duft nach frischen Himbeeren, begleitet von der Süße des Bienenhonigs. Zitrusnoten, Aromen von gerösteten Pinienkernen mit Anklängen von Harz sollen das Geruchserlebnis abrunden. Im Mund eine intensive Aromatik von in Honig getunkten Himbeeren. Die Süße werde ergänzt durch einen Hauch von Gerbstoffen und Bienenwachs. Im Hintergrund Mandarinen- und leichte angenehme Harznoten. Ein langanhaltender, leicht feuriger Abgang mit einer frischen Süße von reifen Himbeeren.
Im Fassbind Honig-Kirsch trifft der Schweizer Honig auf den Kirschenbrand der Tradition-Range. Laut der offiziellen Verkostungsnotiz entfaltet der hell-honiggelbe Likör einen bezaubernd intensiven Honigduft mit Bittermandelnote und erfrischenden Zitrusfrucht-Akzenten. Leichte Anklänge von Harz, Tannennadeln und blühendem Holunder. Eine angenehm fruchtige Süße mit einem mundfüllenden, lieblichen Geschmack von Bienenhonig. Schöne Viskosität, feine Säure. Noten von Mandeln und Kirschstängeli, begleitet durch den zitrusartigen Geschmack nach Orangenblüten. Ein geschmeidiges, süßliches und langanhaltendes Finish mit Anklängen von schwarzem Pfeffer, Kirschenkompott und Mandeln.
Beim Fassbind Honig-Pflaume gesellt sich der Schweizer Honig zum Pflaumenbrand der Tradition-Range. Die offizielle Verkostungsnotiz schreibt dem hell-honiggelben Likör ein kräftiges Pflaumenaroma wie bei einem frisch gebackenen Pflaumenkuchen zu, kombiniert mit Zitrus- und Kleeblumennoten. Ein Hauch orientalischer Würze dank angenehmer Zimt-, Marzipan- und Mandelnote. Geschmacklich süße eingemachte Pflaumen, samtige Honignoten mit einem Hauch von Harz und Marzipan. Ein harmonischer und samtiger Abgang mit einer süßen Note von würzig fruchtigem Pflaumenkompott.
Für den Fassbind Honig-Williams verschmelzen der Williamsbirnenbrand der Tradition-Range und Schweizer Honig. Von offizieller Seite aus ist die Rede von einem frischen Duft nach süßen, eingemachten Williamsbirnen mit Noten von Stachelbeeren und eingedicktem Birnensaft, begleitet von einer zarten Honignote. Im Mund zeige sich ein ausgewogenes Süße-Säure-Spiel, gefolgt von Birnenkompott-Aromen und Anklängen von Vanille, Birnenbrot und Honig. Eine langanhaltende Williamsbirnen-Aromatik, begleitet von der samtigen Süße des Honigs. Feiner Nachklang mit frischer Frucht.
Vergangenen Monat stellte die Destillerie Fassbind die neuen Honig-Fruchtliköre vor. Wann mit einer Verfügbarkeit in Deutschland gerechnet werden kann, ist nicht bekannt. Auch empfohlene Preise liegen entsprechend nicht vor.
Quelle: Fassbind