Vino de Naranja Finish: Säntis Malt Snow White No. 12 in Deutschland eingetroffen

Die Brauerei Locher in Appenzell in der Schweiz setzt die Snow White Serie ihres Säntis Malts fort. Die neue Nummer zwölf mit Vino de Naranja Finish ist nun auch in Deutschland eingetroffen.

Säntis Malt Snow White No. 12
Bild: Säntis Malt

Zunächst kam der Single Malt Whisky für eine vierjährige Hauptreifung in historische, über einhundert Jahre alte Ex-Bierfässer aus eigenem Hause. Darauf folgte ein einjähriges Finish in spanischen Ex-Vino-de-Naranja-Casks. Dieser sogenannte Orangenwein aus Andalusien ist ein Likörwein, für den Wein mit Orangenschalen und Zucker versetzt sowie mit Alkohol aufgespritet wird. Schlussendlich abgefüllt wurde der Single Malt mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Es entstanden 2000 Flaschen à 0,5 Liter.

„Mit dem Snow White No. 12 wollten wir die fruchtige Eleganz des spanischen Orangenweins mit der malzigen Tiefe unserer traditionellen Lagerung vereinen“, erläutert Aurèle Meyer, Geschäftsführer der Brauerei Locher. „Das Ergebnis ist ein Whisky, der nicht nur die Sinne anspricht, sondern auch die Neugier weckt und neue Aromenwelten erschließt.“

Den Tasting-Notes zufolge präsentiert sich der Säntis Malt Snow White No. 12 in einem leuchtenden Bernsteinton. In der Nase sollen sich warme Toffeenoten entfalten, begleitet von geröstetem Malz und süßem Buttergebäck. Frische Zitrusakzente, insbesondere kandierte Orangenschale, würden das Bouquet abrunden. Am Gaumen überzeuge der Single Malt mit einer harmonischen Melange aus Vanille, Trockenfrüchten und Karamell, ergänzt durch subtile Zitrusnoten. Der langanhaltende Abgang sei fruchtig, weich und vollmundig.

Im deutschen Fachhandel wird der Säntis Malt Snow White No. 12 ab sofort in unbekannter Stückzahl angeboten. Ein empfohlener Preis wurde bisher nicht kommuniziert.

Quelle: Rising Brands