Mit dem Benriach 50 Jahre enthüllt die Benriach Distillery in der schottischen Speyside den Angaben zufolge ihren bisher ältesten Single Malt Scotch Whisky. Die Destillation der auf 37 Exemplare weltweit limitierten Rarität reicht sogar in das Jahr 1966 zurück.
Im Detail trat dieser ungetorfte Single Malt seine Reifung am 29. September 1966 in dem Ex-Bourbon-Hogshead mit der Nummer 2383 an. Über fünf Jahrzehnte erstreckte sich die Reifezeit. Wie es heißt, konnten bei einer Fassstärke von 44,5 Prozent schlussendlich noch 37 Flaschen à 0,7 Liter gewonnen werden. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf Farbstoff verzichtete die Brennerei.
Das Geschmacksprofil, so die Tasting-Notes, bietet eine harmonische Mischung zarter Aromen von perfekt gereiftem Eichenholz, Maraschino-Kirschen und sanftem Akazienhonig, begleitet von verführerischen Noten von Trüffel, Narzisse und einem Hauch von edlem Moschus. Der lange, elegante Abgang vollende das Geschmackserlebnis mit einer Raffinesse honigsüßer Datteln, zarter Eiche in Harmonie mit der Finesse von Apfel, Birne und Spuren von Grapefruit.
Nach aktuellem Stand ist für Deutschland ein Exemplar des Benriach 50 Jahre Vintage 1966 vorgesehen. Interessenten können sich ab Mitte dieses Monats direkt bei Brown-Forman Deutschland für den Kauf bewerben. Als unverbindliche Preisempfehlung werden 28.000 Euro aufgerufen. Die Rarität kommt in einem Kristalldekanter in einer Holzkiste von Designer John Galvin daher.
Quelle: Brown-Forman Deutschland