Die Lantenhammer Destillerie holt den „Día de los Muertos“, an dem alljährlich vom 31. Oktober bis zum 2. November in Mexiko der Toten gedacht und zugleich das Leben gefeiert wird, nach Bayern. Ganz nach dem Motto „Viva la Bavaria“ kreierte Tobias Maier, Master Distiller der Brennerei in Hausham am Schliersee, die streng limitierte Rumult Special Cask Selection Mezcal. Für die Sonderabfüllung wurde aus Mauritius bezogener Virgin Sugar Cane Honey zweifach in Brennblasen destilliert. Anschließend reifte das Destillat drei Jahre lang in zwei ausgewählten 225 Liter großen Ex-Mezcalfässern aus einer namentlich nicht genannten Brennerei im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca. Bei einer auf 43 Prozent herabgesetzten Alkoholstärke konnten 847 Flaschen abgefüllt werden. Hinsichtlich einer etwaigen Färbung oder auch Süßung liegen keine klärenden Angaben vor.
Laut den offiziellen Tasting-Notes kombiniert der Geruch der einen leuchtend goldbraunen Farbton aufweisenden Rumult Special Cask Selection Mezcal feinaromatische Rauchnoten mit intensivem Rumcharakter. Die komplexe Struktur mit fruchtiger Aromenvielfalt werde von leicht, süßen Honignoten umspielt. Am Gaumen entfalte sich ein vielschichtiges Fruchtbouquet, kombiniert mit kräftigen Holznoten von mexikanischen Mezcalfässern. Die zarten Rauchnuancen sollen ein angenehmes Mundgefühl mit würzigen Anklängen verleihen. Im Nachklang würden sich harmonische, wärmende Facetten bis zu einem würzigen und intensiven Finale erstrecken.
Tobias Maier, Master Distiller der Lantenhammer Destillerie, erzählt: „Ich bin sehr stolz, dass es uns mit diesem Rumult Unikat gelungen ist, zwei Welten und Kulturen auf einmalige Art und Weise zu vereinen. Dieser Rum ist genau der richtige Tropfen, um das Leben gebührend zu feiern.“
Die unter dem Motto „Viva la Bavaria“ stehende Rumult Special Cask Selection Mezcal gelangt am 1. Oktober zunächst in den Vorverkauf über den Online-Shop der Lantenhammer Destillerie. Offizieller Release ist für den 31. Oktober geplant. Am 2. November folgt der Verkauf über ausgewählte Fachhändler. Insgesamt 847 Exemplare werden gehandelt. Die in eine Holzschatulle mit bayerisch-mexikanischen Motiven gehüllte 0,7-l-Flasche wechselt für eine unverbindliche Preisempfehlung von 199,90 Euro den Besitzer.
Quelle: Lantenhammer Destillerie