Noch kurz vor Jahresende veröffentlichte Black Forest Rothaus, das gemeinsame Label der Destillerie Kammer-Kirsch in Karlsruhe und der Badischen Staatsbrauerei Rothaus in Grafenhausen-Rothaus, neben neuen Batches ihres originalen Single Malts und ihres Zehnjährigen auch eine neue Sonderedition: die Black Forest Rothaus Pinot Noir Cask Edition 2022. Nach bereits einer Reihe von Pinot Noir Cask Finishes handelt es sich erstmalig um eine Vollreifung. Destilliert wurde dieser Single Malt Whisky im Frühling 2016 in gewohnter Manier von der Destillerie Kammer-Kirsch aus dem Braumalz und dem Brauwasser der Badischen Staatsbrauerei Rothaus. Daran knüpfte die Reifung in ehemaligen Spätburgunder-Rotweinfässern des Weinguts Franz Keller an. Gut sechseinhalb Jahre später, im November 2022, wurde mit einer Fassstärke von 53,5 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt abgefüllt. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht bekannt.
Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem Geruch der bernsteinfarbenen Black Forest Rothaus Pinot Noir Cask Edition 2022 eine schöne Vielfalt aus schwarzen Früchten und floralen Honignoten zu. Der Geschmack zeige einen süßen Beginn mit anschließend würzigen und langanhaltenden Rotweinnoten nach schwarzen Früchten und Honig.
Seit kurzer Zeit kann die auf eine unbekannte Anzahl Flaschen limitierte Black Forest Rothaus Pinot Noir Cask Edition 2022 über die Badische Staatsbrauerei Rothaus und den ausgewählten Fachhandel erworben werden. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 59,90 Euro für die 0,5-l-Flasche inklusive Geschenkhülle.
Quelle: Rothaus / Kammer-Kirsch