Anfang 2021 will das international agierende Unternehmen Diageo seine erste Spirituosenflasche aus Papier auf den Markt bringen. Zur Premiere wird Blended Scotch Whisky von Johnnie Walker in das als vollständig kunststofffrei und recycelbar angepriesene Behältnis kommen. Im Zuge dieser Ankündigung gibt Diageo seine Partnerschaft mit dem Venture-Management-Unternehmen Pilote Lite sowie die gemeinsame Gründung von Pulpex Limited, einem neuen Unternehmen für nachhaltige Verpackungstechnologie, bekannt. Um sicherzustellen, dass die Technologie in allen Lebensbereichen eingesetzt werden kann, hat Pulpex Limited ein Partner-Konsortium von den Weltspitze-Konsumgüter-Unternehmen in nicht konkurrierenden Kategorien gegründet, darunter Unilever und PepsiCo, wobei weitere Partner voraussichtlich im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden. Die Partner des Konsortiums planen, im Jahr 2021 jeweils ihre eigenen Marken-Papierflaschen, die auf dem Design und der Technologie von Pulpex Limited basieren, in den Markt einzuführen.
Pulpex Limited will eine erste skalierbare Getränkeflasche auf Papierbasis entwickelt haben, die zu 100 Prozent frei von Kunststoff und gänzlich recycelbar sein soll. Die Flasche werde aus nachhaltig gewonnenem Zellstoff hergestellt, um lebensmittelechten Standards zu entsprechen. Darüber hinaus werde sie im Rahmen des üblichen Recyclingverfahrens vollständig wiederverwertbar sein. Die Technologie soll es den Marken-Herstellern ermöglichen, ihre Verpackungsdesigns zu überdenken oder bestehende Designs in Papier zu überführen, ohne dass die Qualität des Produkts dabei beeinträchtigt werde.
Richard Slater, Chief R&D Officer von Unilever, ist höchst optimistisch: „Wir glauben an die Bekämpfung von Kunststoffabfällen durch Innovation und gemeinsame Ziele. Wir werden den Einsatz von neuem Kunststoff bei Unilever halbieren und den Einsatz von Kunststoffverpackungen in den nächsten fünf Jahren um mehr als 100.000 Tonnen reduzieren. Die Kollaboration bei der Entwicklung und Prüfung von Papierflaschen ist ein unglaublich spannender Schritt und wir freuen uns über die Zusammenarbeit bei der Bewältigung einer der größten Umweltherausforderungen unserer Zeit.“
Simon Lowden, Chief Sustainability Officer von PepsiCo, weiß: „Innovative Lösungen und Partnerschaften sind entscheidend, um sinnvolle Fortschritte auf dem Weg zu einer funktionalen Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Das Pulpex-Konsortium ist gut positioniert, um nachhaltige Verpackungen, deren Wirkung über das hinausgeht, was jede Organisation allein erreichen könnte, in großem Maßstab und branchenübergreifend zu produzieren. Wir sind stolz darauf, ein Teil davon zu sein.“
Auch Sandy Westwater, Managing Director von Pilot Lite, schätzt die starke Konstellation: „Wir sind begeistert, in diesem Konsortium mit globalen Markenführern zusammenzuarbeiten. Durch die Teamarbeit können wir die kollektive Kraft der Marken nutzen, um durch eine Änderung des Herstellungs- und Verbraucherverhaltens zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks von Verpackungen beizutragen.“
Das Konzept ist außerdem Teil von Diageos Verpflichtung, die eigene Wertschöpfungskette an den „Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung“ auszurichten – insbesondere am Ziel 12 „Nachhaltige/-r Konsum und Produktion“.
Quelle: Diageo Deutschland