Exklusiv für Kirsch Import und damit für den deutschen Markt das englische Traditionshaus Berry Bros. & Rudd zwei Single Casks abgefüllt. Während aus dem einen der Caol Ila 2010/2022 kam, stammt aus dem anderen der Bowmore 1997/2022. Beide Single Malt Scotch Whiskys haben demnach ihren Ursprung auf der schottischen Insel Islay.
Der im Jahr 2010 von der Caol Ila Distillery auf Islay destillierte Caol Ila 2010/2022 verbrachte seine Reifung zunächst in einem Hogshead und anschließend noch in dem Ex-Moscatel-Hogshead mit der Nummer 311696. Abgefüllt wurde dieses Jahr mit einer Fassstärke von 52,9 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 299 Flaschen. Von offizieller Seite verspricht man ein Profil aus Küstenrauch und Speck mit süßen Trockenfrüchten, Asche und Orange.
Nach seiner Destillation im Jahr 1997 in der Bowmore Distillery auf Islay reifte der Bowmore 1997/2022 durchgehend in dem Ex-Sherry-Butt mit der Nummer 79. Das Abfüllen in Flaschen wurde mit einer Fassstärke von 53,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff vorgenommen. Aus dem Einzelfass konnten 515 Flaschen befreit werden. Laut den offiziellen Tasting-Notes liefert der Single Malt ein fesselndes Geschmackserlebnis nach geräucherter Ananas, überreifer Mango und dunkler Schokolade mit klassischem Torfrauch, altem Leder und Schiffstau.
Dieser Tage treffen die zwei Single Cask Bottlings von Berry Bros. & Rudd exklusiv im deutschen Fachhandel ein. Empfohlene Preise liegen nicht vor.
Quelle: Kirsch Import