Bisher stattete das französische Spirituosenunternehmen Spiribam den Arcane Flamboyance mit einem Wild Cherry Cask Finish aus. Da die Fässer nicht mehr in der gewünschten Qualität erhältlich sein sollen, bekommt der Rum aus Mauritius jetzt ein Whisky Cask Finish.
Mauritius Rum trifft French Whisky
Weiter handelt es sich um einen Blend auf Mauritius aus frischem Zuckerrohrsaft destillierter Rums. Weder zur Brennerei noch zur Brennapparatur werden Angaben gemacht. Zunächst erfolgt eine zweijährige Reifung in französischen und amerikanischen Eichenholzfässern, an die ein mehrmonatiges Finish in Fässern, vorbelegt mit torfigem Single Malt Whisky aus Frankreich, anknüpft. Offen bleibt, in welchen Klimazonen die Reifungen vonstatten gehen. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent, mit einem Zuckergehalt von 16,7 Gramm pro Liter und zusammen mit Farbstoff.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch als klar und besonders verführerisch. Er verströme reiche Aromen von karamellisiertem Zucker, gerösteter Kokosnuss und zarten Rauchnoten. Im weiteren Verlauf frische florale Noten, die ein kraftvolles und betörendes Blumenbouquet offenbaren sollen. Die Textur am Gaumen gilt als gut strukturiert und geschmeidig und biete eine angenehme Rundheit. Aromen von Rohrzucker und kandiertem Zucker sollen sich anmutig entfalten, gefolgt von komplexen und subtil rauchigen Noten, die dem Rum Tiefe verleihen würden. Der Abgang sei einzigartig, lang und anhaltend und erinnere an süße, fast honigsüße Bonbons. Dieser Rum verkörpere einen geschmeidigen und verwöhnenden Charakter mit originellen aromatischen Komponenten, die Fülle und Tiefe verleihen sollen.
Jetzt in Deutschland
Der neue Arcane Flamboyance mit Whisky Cask Finish wird derzeit im deutschen Fachhandel eingeführt. Für die 0,7-l-Flasche wird eine unverbindliche Preisempfehlung von 53,90 Euro aufgerufen.
Quelle: Haromex