Für Enthusiasten pflegt das dänische Unternehmen 1423 World Class Spirits seit geraumer Zeit die Single Barrel Selection, innerhalb derer regelmäßig ausgewählte Rums aus aller Welt unabhängig abgefüllt werden. Nun fällt der Vorhang für die auf White Rums spezialisierte S.B.S Origin Selection, die mit vier Länderstilen startet. Zunächst besteht die Range aus je einem weißen Rum aus Jamaika, aus Guyana, von den Französischen Antillen und aus der Dominikanischen Republik. Jeder wird direkt ohne Fassreifung und ohne Kältefiltration mit einem Alkoholgehalt von 57 Prozent abgefüllt. Bezüglich etwaiger Zusätze ist nichts bekannt.
Hinter dem 1423 S.B.S Origin Jamaica TECA steckt ein weißer Rum, der in der Pot Still von Long Pond auf Jamaika aus Zuckerrohrmelasse gebrannt wird. Entsprechend dem Mark TECA liegt der Estergehalt bei 1200 bis 1300 Gramm pro Hektoliter reinen Alkohols. Anfangs sehr intensiv und alkoholisch in der Nase. Nach kurzer Zeit entwickeln sich der offiziellen Verkostungsnotiz zufolge Noten von tropischen Früchten und Blumen mit einem Hauch von karamellisiertem Zucker. Der Geschmack gilt als würzig und pfeffrig. Aromen von reifen Früchten wie Papaya. Ein süßer Hauch von Honig und leicht verbrannte Noten im Abgang.
Der 1423 S.B.S Origin Guyana PM entstammt der Port Mourant Double Wooden Pot Still, die von den Demerara Distillers in Guyana betrieben wird. Destilliert wird der weiße Rum auf Grundlage von Zuckerrohrmelasse. Laut den offiziellen Tasting-Notes entfaltet der Rum einen Geruch mit einer interessanten Kombination aus salzigen und fruchtigen Noten, die an getrocknete Datteln und gerösteten Mais erinnern sollen. Der Geschmack sei überraschend mild. Umami mit süßen Aromen flambierter Marshmellows, Zuckerwatte und einer feinen Bitterkeit im Abgang.
Für den 1423 S.B.S Origin French Antilles Grand Arome wird ein weißer Rum aus einer namentlich nicht genannten Brennerei auf den Französischen Antillen bezogen. Die Destillation findet in einer Column Still auf Grundlage von Zuckerrohrmelasse statt. Der Estergehalt beträgt rund 500 Gramm pro Hektoliter reinen Alkohols. Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch als fruchtig und grasig mit Noten reifer Orangen, frischem Zuckerrohr, Eukalyptus und leicht säuerlichen Noten von Zitrusfrüchten. Im Mund sei der Rum würzig und trocken mit Aromen von frisch gemahlenem Pfeffer und überreifem Steinobst.
Komplettiert wird die Selection vom 1423 S.B.S Origin Dominican Republic Aroma Grande. Dieser weiße Rum kommt aus einer unbekannten Brennerei der Dominikanischen Republik, die die Destillation in einer Column Still vornimmt. Hinsichtlich des Rohstoffs liegen keine klärenden Angaben vor. Der Estergehalt wird mit rund 500 Gramm pro Hektoliter reinen Alkohols angegeben. Die offizielle Verkostungsnotiz verspricht Aceton und Noten von weißem Pfeffer und getrockneten Blumen in der Nase. Dazu intensive Zitrusaromen wie Zitrone und Grapefruit. Auch im Mund wieder viele Zitrusaromen. Außerdem Marzipan und blumige Lavendelnoten. Ölig und mild mit einem langen trockenen Abgang.
Die 1423 S.B.S Origin Selection wird zeitnah in den ausgewählten Fachhandel gelangen. Ein weiterer Fokus soll auf der Gastronomie liegen. Empfohlene Preise wurden bisher nicht kommuniziert.
Quelle: 1423 World Class Spirits