Mit dem A.H. Riise XO Explorer Germany präsentiert das dänische Unternehmen A.H. Riise Spirits eine Limited Edition, die Deutschlands großen Pionieren und Entdeckern gewidmet sein soll. Von der Spirituose auf Rum-Basis wird es 15.176 Flaschen à 0,7 Liter geben. Wie üblich für einen XO-Blend von A.H. Riise treffen ausgewählte Rums der West Indies und Mittelamerikas aufeinander. Über die genauen Herkunftsländer beziehungsweise Brennereien ist ebenso wenig bekannt wie über die Reifung. Eine Aromatisierung oder hohe Süßung ist gesichert, da es sich offiziell um Spirituosen handelt. Auch der Einsatz von Farbstoff kann nicht ausgeschlossen werden. Das Alkoholvolumen wurde bei 40 Prozent eingestellt.
Den Tasting-Notes zufolge eröffnet der A.H. Riise XO Explorer Germany, dessen Farbton an patiniertes Gold erinnern soll, ein Bouquet aus weichem Karamell und reifen Früchten an einem Spätsommertag. Geschmacklich zeige die Spirituose einen starken Umami-Geschmack von Eiche, Tabak und altem Leder. Die Süße erinnere an verbrannte Feigen und kandierte Zitrusschalen. Der Abgang sei tief und lang und mit überwiegenden Noten von alter Eiche und Trockenfrüchten.
Am 2. August wird der Verkauf des A.H. Riise XO Explorer Germany im gut sortierten Handel anlaufen. Für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 54,99 Euro.
Quelle: Sierra Madre