Passend zum neuen Album „Invincible Shield“ der Birminghamer Band Judas Priest haben die St. Kilian Distillers im bayerischen Rüdenau eine neue Heavy Metal Edition aufgelegt. Von dem Single Malt Whisky, der den Namen des Albums trägt und dessen Etikett das Albumcover ziert, existieren 7850 Flaschen à 0,7 Liter. Die Brennerei brachte vornehmlich milden Single Malt ein, lediglich ein Teil ist getorft. Die drei Jahre lange Reifung fand in Ex-Bourbon- und Ex-Rye-Barrels sowie Ex-Brandy-, Ex-Tawny-Port- und Virgin-Bulgarian-Oak-Casks statt. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 47 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt.
In der Nase, so die Tasting-Notes, umspielt zarter Holzrauch die Fruchtaromen von reifen Pfirsichen, roten Kirschen und dunklen Trauben, bereichert durch sanfte Vanille, subtile BBQ-Noten und würzige Roggentöne. Im Mund sollen sich reife Pfirsiche, süße Kirschen und saftige Himbeeren zu einer verlockenden Fruchtmelange vereinen, abgerundet von wärmenden, feinwürzigen Roggennoten und cremiger Vanille, die durch dezente Tannine und einen Hauch von Rauch harmonisch ergänzt werde. Cremige Fruchtmarmelade verweile mit zunehmend trockenen Nuancen von dunkler Schokolade, fein-würzigen Roggentönen, wärmendem Eichenholz und einem Hauch von Rauch, die lange nachhallen sollen.
Der St. Kilian Judas Priest Invincible Shield ist über die St. Kilian Distillers und den gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 59,90 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.
Quelle: St. Kilian Distillers