Zusätzlich zum Kamet Single Malt Whisky startet 1423 World Class Spirits den Deutschlandvertrieb für Jin JiJi India Dry Gin. Aus der Range der ebenfalls zu Peak Spirits India gehörenden Marke kommen nun die zwei Varianten Jin JiJi India Dry Gin und Jin JiJi Darjeeling auf den deutschen Markt. Für den originalen Jin JiJi India Dry Gin werden wilde Wacholderbeeren aus dem Himalaya und solche aus Bulgarien, Koriandersamen, Schwarzer Tee, Angelikawurzel, Iriswurzel, Tulsi beziehungsweise indischer Basilikum, Cashewkerne und Kamille verarbeitet. Beim Jin JiJi Darjeeling hingegen werden wilde Wacholderbeeren aus dem Himalaya und solche aus Mazedonien, Koriandersamen, Ingwer, Angelikawurzel, Iriswurzel, indischen Zitronenschale, Cashewkerne, Kardamom, Nelke und Darjeeling Tee der Gradierung FTGFOP1 herangezogen. Die Herstellung findet in der Kupferbrennblase einer namentlich nicht genannten Brennerei im indischen Bundesstaat Goa statt. Abgefüllt wird jeweils mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent und potenziell frei jeglichen Zuckers.
Die offizielle Verkostungsnotiz zum Jin JiJi India Dry Gin spricht von einem ausgewogenen Aroma mit weichen Wacholdertönen und süßen Gewürzen, kombiniert mit Zitrusschale. Der Gin verfüge über ein elegantes, weiches und dennoch strukturiertes Mundgefühl mit zarten Nuancen von Kamille und Minze. Derweil nennen die offiziellen Tasting-Notes hinsichtlich des Jin JiJi Darjeeling einen Duft von Wacholder und Minze mit sanften Tönen von frisch gepflücktem Tee. Am Gaumen habe der Gin einen warmen, durchdringenden Gewürzcharakter, der nach Kräutern, Iris und Ingwer mit einer anhaltenden Zitrus- und Teenote schmecken soll. Ein vielschichtiger, komplexer und köstlicher Gin.
Neuerdings sind die zwei Jin JiJi India Dry Gins im gut sortierten Fachhandel in Deutschland verfügbar. Empfohlene Preise liegen uns nicht vor.
Der Name JiJi leitet sich vom Hindi-Wort Jijivisha ab, ein Wort, das Lebenslust beschreibt.
Quelle: 1423 World Class Spirits